Das erste vollelektrische Kanalreinigungsfahrzeug mit Wasserrecycling KAISER AquaStar EV auf Basis des Designwerk E-LKW MID CAB Sewer Cleaner 6x2R im Einsatz.

Das weltweit erste elektrische Kanalreinigungsfahrzeug mit Wasserrecycling geht in Serie

05. Juni 2023 – Kanalreinigungsarbeiten sind leistungs- und energieintensiv, gleichzeitig bieten sie ein deutliches CO2-Einsparungspotential. In einer exklusiven Partnerschaft haben die E-LKW Manufaktur Designwerk und der Kanalreinigungsfahrzeug-Spezialist KAISER gemeinsam die technischen Herausforderungen gelöst. Mit dem KAISER AquaStar EV auf Basis des Designwerk E-LKW MID CAB Sewer Cleaner 6x2R geht das erste vollelektrische Kanalreinigungsfahrzeug in die Serienherstellung.

Beachtliche Leistungswerte – auch in der Elektroversion: Wer das Kanalreinigungsfahrzeug KAISER AquaStar EV auf Basis des Designwerk E-LKW MID CAB Sewer Cleaner 6x2R einsetzt, kann sich auf die KAISER-übliche hohe Spül- und Saugleistung in Kombination mit Wasserrecycling verlassen. „Mit unserem Schweizer Exklusivpartner Designwerk haben wir einen E-Mobilitäts-Experten gefunden, der zu unserer energieintensiven Anwendung eine passende Lösung bietet“, erklärt Daniel Laubscher, technischer Leiter der KAISER Gruppe.

Konstant hohe Pumpenleistungen für einen Arbeitstag ohne Nachladen
Die Lade-, Speicher- und Antriebstechnologie stammt vom Winterthurer E-Mobilitätsspezialisten Designwerk. Das elektrische Kanalreinigungsfahrzeug ist mit einer Batteriekapazität von bis zu 508 kWh ausgestattet. Damit arbeitet das Fahrzeug ohne Nachladen bis zu 8 Stunden. Geladen wird mit einer Ladeleistung von bis zu 350 kW. Der Akku erreicht in ca. 80 Minuten seinen vollen Ladestand. Wie beim herkömmlichen Kanalreinigungsfahrzeug profitieren Anwender auch bei der Elektroversion von einer hohen Pumpenleistung. Zwei elektrische Hochleistungs-Nebenantriebe sorgen für eine Spülleistung von bis zu 300 Liter pro Minute und eine Saugleistung bis 3.100 Kubikmeter pro Stunde.

Maximale Nachhaltigkeit: hohe CO2- und Dieseleinsparungen
Gerade bei Kanalreinigungsfahrzeugen, die täglich im Einsatz sind, wirkt sich der Elektroantrieb deutlich auf die Verbrauchs- und Emissionswerte aus. Der KAISER AquaStar EV spart im Schnitt 21’000 Liter Diesel pro Jahr ein. Abhängig vom Strommix reduziert er die CO2-Emissionen, betrachtet über den gesamten Lebenszyklus, um bis zu 80 Prozent. Damit ist der Elektro-Kanalreiniger für Privatkunden sowie Kommunen interessant, die besonders zukunftsorientiert arbeiten möchten oder in Ballungszentren mit CO2-Limits im Einsatz sind. Denn dank Wasserrecycling und Elektroantrieb arbeitet das vollelektrische Kanalreinigungsfahrzeug annähernd ressourcenfrei. Mit dieser Entwicklung beweisen Designwerk und KAISER ihren Innovationsgrad und sorgen dafür, dass elektrisches Fahren und Arbeiten in dieser speziellen Anwendung Alltag wird.

Ausgestellt auf der Suisse Public
Interessenten haben die Möglichkeit, das erste elektrische Kanalreinigungsfahrzeug mit Wasserrecycling live an der Suisse Public vom 06. bis 09. Juni 2023 in Bern zu erleben.