Am 21. Mai öffnete die Designwerk Technologies AG in Winterthur Tür und Tor für zwei Tage. Die Veranstaltung fand zum wiederholten Mal statt und stellt für das Unternehmen eines der wichtigsten Events des Jahres dar. Rund 150 Gäste reisten aus ganz Europa an, um Innovation rund um Elektro LKW für Spezialanwendungen hautnah zu erleben.

Die Veranstaltung begann an beiden Tagen mit einem starken ersten Panel, in dem Gründer Tobias Wülser die Gäste unter dem Titel “Vom elektrischen Zwei-Achser zum elektrischen Fünf-Achser” durch die Entstehungsgeschichte des Unternehmens führte. Er zeigte auf, wie eine Vision aus Winterthur zu einem europaweiten Treiber der Elektromobilität wurde. Darauf aufbauend gab Markus Erdmann, Head of Product, einen fundierten Ausblick in die Zukunft der Elektromobilität für schwere LKW. Er beleuchtete, wie elektrische Nutzfahrzeuge in Spezialanwendungen nicht nur wirtschaftliche, sondern auch ökologisch neue Massstäbe setzen.

Tech-Walk – Aktuelle Technologien für Elektro LKW, Ladetechnik und Speicherlösungen

Besonders praxisnah wurde es bei den vier Tech-Walk Stationen des Postenlaufs auf dem Werksgelände und in den Produktionshallen: Hier konnten die Besucher intensive Einblicke in die einzelnen Produktbereiche von Designwerk gewinnen: Von den mobilen Schnellladegeräten zum Mega Charging über die Hochvolt-Batteriesysteme bis hin zur hauseigenen Elektro-LKW Manufaktur.

Vollelektrische Elektro LKW für Spezialanwendungen im Realbetrieb

Die beiden Nachmittage der Veranstaltungen standen im Zeichen realer Anwendungsbeispiele. Designwerk Kunden aus verschieden Branchen berichteten über ihre Erfahrungen mit den Elektro LKW:

  • Daniel Laubscher, CTO der Kaiser Group, präsentierte den elektrischen Einsatz bei der Kanalreinigung.
  • Dominik Keller von Bronto Skylift stellte ein vollelektrisches Fassadenreinigungsfahrzeug vor, das in bis zu 56 Metern Höhe arbeitet.
  • Adrian Meier von GEVI zeigte, wie elektrische Fahrzeuge für Strassenunterhalt und Schneeräumung eingesetzt werden.
  • Peter Galliker, CEO der Galliker Transportation AG teilte mit dem Publikum seine Erfahrungen im Realbetrieb des Battery Backed Mega Chargers. Gleichzeitig bekam das Unternehmen den “DW-Reichweitenkönig” Award verliehen. Mit über 500’000 Kilometer konnte sich ein DW-Sattelschlepper im Galliker Fuhrpark die Auszeichnung sichern.
  • Silvan Eberhard, Verwaltungsrat der Eberhard Holding AG schloss das Panel am zweiten Tag mit dem Anwendungsfall der Emissionsfreien Baustelle und dem Einsatz des vollelektrischen Fahrmischers.

Technologie Know-How, Elektro LKW Ausstellung und Demonstration

Insgesamt 14 elektrische Spezialfahrzeuge konnten während der gesamten Zeit besichtigt werden. Live-Demonstrationen von Elektro-Fahrmischern, grossen Strassenwischmaschinen und der vollelektrischen Hebebühne machten die Leistungen der ebenfalls elektrisch angetriebenen Nebenantriebe und damit die Einzigartigkeit dieser Fahrzeuge sichtbar.

“Die Demo Days haben überzeugt: Elektromobilität im Schwerverkehr und in Spezialanwendungen ist kein Zukunftsthema mehr, sondern heute schon praxistauglich – das haben die zwei Tage bei Designwerk eindrucksvoll gezeigt.”
Adrian Meier, Leiter Betrieb und Support Nationalstrassen GEVI

Beim Testdrive hatten die Besucher zusätzlich die Möglichkeit das Fahrerlebnis mit einem E-LKW zu erleben.

Designwerk Elektro Strassenkehrmaschine – Aargau

Blick hinter die Kulissen mit hochrangigem Networking

Mit den Demo Days 2025 setzt Designwerk ein starkes Zeichen für Schweizer Innovationskraft. Der E-Mobilitäts-Experte zeigt eindrücklich, wie weit die Elektromobilität im Schwerlasttransport bereits gekommen ist – und welches Potential noch vor uns liegt. Die Vielfalt der präsentierten Anwendungen macht deutlich: Elektrische Spezialfahrzeuge sind längst keine Vision mehr, sondern kommen schon heute täglich zum erfolgreichen Einsatz. Für die Gäste war der Tag nicht nur ein Blick hinter die Kulissen von Designwerk, sondern in erster Linie ein lebendiger Austausch mit Branchenkollegen, Technologiepartner und Anwendern.

Haben Sie mehr Fragen zum Thema? Kontaktieren Sie uns und finden Sie Antworten oder tauschen Sie sich mit uns aus.

Designwerk Megacharger1000 kW Ladeleistung – sinnvoll für LKW und PKW?
Lohnt der Umstieg auf Elektro-LKW für die Entsorgungslogistik?