Designwerk Technologies AG: Verbrauchsauswertung 2024

Neuregistrierung batterieelektrischer schwerer LKW in der EU steigt im ersten Halbjahr 2024

17.09.2024 – Im ersten Halbjahr 2024 wurden gegenüber demselben Zeitraum des Vorjahres insgesamt über 55 Prozent mehr batterieelektrische schwere LKW in der Europäischen Union zugelassen. Im gleichen Zeitraum sanken die Neuanmeldungen in den alternativen Antriebskategorien Hybrid Electric, Wasserstoff, Erdgas, LPG und E85 um bis zu 77 Prozent. Das geht aus einer offiziellen Statistik der European Automobile Manufacturers’ Association (ACEA) hervor. Dies kann als klares Signal gewertet werden, für welche alternative Antriebsart sich der Markt entscheidet.

Insgesamt wurden in der ersten Hälfte des Jahres 1.707 Fahrzeugen mit batterieelektrischem Antriebsstrang EU-weit zugelassen. Besonders positiv fielen dabei die Zahlen im D-A-CH Raum aus. Deutschland hatte mit 579 neuen E-LKW-Zulassungen die Nase eindeutig vorn. Jedoch dominierte Österreich mit einem Zuwachs von 347% gegenüber dem Vorjahr die gesamteuropäische Statistik.

Wie sind diese Zahlen zu verstehen?

Rund 1.700 E-LKW Neuregistrierungen sind ein kleiner Anteil von insgesamt 151.358 neu registrierten LKW in der EU. Der Marktanteil batterieelektrischer Antriebe in der Klasse schwerer LKW liegt damit knapp unter 2% im ersten Halbjahr 2024. Das klingt nicht nach viel, macht aber Hoffnung auf mehr. Sicher hat der Stopp des KsNI-Programms zur Förderung klimaschonender Fahrzeuge in Deutschland den ersten E-Mobilitäts-Aufschwung für Nutzfahrzeuge stark gedämpft. Ob diese Massnahme erst im zweiten Halbjahr seine volle Wirkung zeigt und das Wachstum verlangsamen wird, ist noch nicht absehbar. Die Stimmen des Markts sind nach dem ersten Schock positiv. Immer mehr Transportunternehmen berichten von dem positiven finanziellen Effekt bei den Betriebskosten, dem Imagegewinn bei Kunden und der Zufriedenheit der E-LKW-Fahrer. Schlussendlich überzeugt eine sauber kalkulierte Gesamtkostenrechnung.

Wenn Sie Fragen dazu haben, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.