Inhalt

Artikel Teilen

By: Antonia Robaina

19. Februar 2025

19.02.2025 – Vom Zwei- bis zum Fünfachser: Bei schweren LKW mit speziellen Einsatzgebieten wie bei Betonmischern, Autotransportern oder Schneepflügen spielt die Achskonfiguration in Kombination mit dem Batterie-Set-Up und dem Aufbau eine entscheidende Rolle. Können Elektro-LKW auch in solchen Spezialanwendungen die notwendige Leistung für anspruchsvolle Tageseinsätze gewährleisten?

Ein Betonmischer mit fünf Achsen und einer grossen Mischtrommel, ein Feuerwehr-Rüstfahrzeug mit leicht zugänglichen Equipment-Boxen oder ein dreiachsiger Autotransporter mit einer Reichweite von über 500 Kilometern – all diese Fahrzeuge haben eines gemeinsam: Ihr Einsatzzweck bestimmt den benötigten Platz für den Spezialaufbau, das Gesamtgewicht und damit auch die Achskonfiguration. Bei Elektro-LKW aus der Grossserie sind die Traktionsbatterien dort verbaut, wo beim Diesel-Lastwagen die Dieseltanks sitzen – zwischen den Achsen. Bei Spezial-LKW ist dort aber oft nicht genügend Platz.

  • Mercedes Transport mit Galliker | Designwerk Technologies AG
  • Aargau Strassenreinigungsfahrzeug | Designwerk Technologies AG
  • GeVI Schneeräumfahrzeug | Designwerk Technologies AG
  • Betonmischer Kibag | Designwerk Technologies AG

Lösungen für jede Anwendung

Der Schweizer Elektromobilitäts-Spezialist Designwerk Technologies bietet deshalb massgeschneiderte Lösungen für schwere batterieelektrische Spezial-LKW an.
Die Kapazität und Platzierung der Batteriepakete werden individuell an die jeweiligen Einsatzanforderungen angepasst. Das bedeutet nicht nur, dass die Batteriekapazität an das Streckenprofil und die Last angepasst wird, sondern auch, dass die Hochvolt-Batteriesysteme an verschiedenen Stellen im Fahrzeug verbaut werden können – sei es als Batterieturm hinter dem Fahrerhaus, seitlich am Chassis oder integriert in den Fahrzeugaufbau.

Das Ziel: Der Spezial-Elektro-Lastwagen muss optimal für seinen Einsatzzweck konfiguriert sein. Von nutzlastkritischen Anwendungen, bei denen jedes Kilogramm zählt, bis hin zu batterieelektrischen Schneepflügen für Autobahnen und Flughäfen mit hohem Energiebedarf und Batteriekapazitäten von bis zu 1000 kWh – die richtige Kombination aus Fahrgestell, Batteriedimension und -platzierung ist entscheidend. Dabei muss das Gesamtgewicht gesetzeskonform auf die Achsen verteilt werden. Erst durch modulare Flexibilität lassen sich elektrische Spezialfahrzeuge vom Zwei- bis zum Fünfachser so gestalten, dass sie sowohl leistungsfähig als auch wirtschaftlich im Betrieb sind.

„Bei Designwerk Technologies geht es uns darum, individuelle Lösungen zu entwickeln, die genau auf die spezifischen Betriebsanforderungen unserer Kunden zugeschnitten sind. Das ist der entscheidende Vorteil gegenüber den grossen LKW-Herstellern, die keine flexiblen Anpassungen bei der Batterieplatzierung ihrer Elektro-LKW bieten. Dadurch fehlt den Kunden die Möglichkeit, die ideale Batteriekapazität und Achskonfiguration für spezielle Anwendungen zu wählen.
Markus Erdmann, Head of Product bei Designwerk Technologies AG.

Flexibilität ist der Schlüssel

Neben dem Streckenprofil sind die Batteriekapazität und die Nutzlast die entscheidenden Faktoren für Reichweite und Effizienz eines E-LKW. Durch die individuelle Anpassung der Batterie- und Achskonfiguration stellt Designwerk sicher, dass Kunden die ideale Lösung für ihre spezifischen Anforderungen erhalten – sei es für lange Distanzen oder schwere Lasten. Von Müllsammel- und Kranfahrzeugen über Betonmischer und Strassenreinigungsmaschinen bis hin zu vollelektrischen Schneepflügen – mit dieser Flexibilität hat das Schweizer Unternehmen bereits mehrere hundert emissionsfreie Spezialfahrzeuge in Betrieb gebracht und über 20 Millionen Kilometer an Erfahrung gesammelt. Dank der einfachen Konfiguration von Hochvolt-Batteriesystemen, Achsen und Nebenantrieben der Designwerk E-Trucks können Logistiker ihren Kunden wirtschaftliche und energieeffiziente Lösungen bieten.

Suchen Sie Lösungen für Ihre speziellen Anforderungen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Designwerk. MDC 88-920Designwerk senkt Listenpreise für mobile DC-Schnellladegeräte um bis zu 32 Prozent
Designwerk Technologies AG | Verbrauchsasuwertung 2024Aus dem Realbetrieb: Verbrauchswerte von Elektro-LKW in Spezialanwendungen